Unsere Aktivitäten

 

 

Neben den beruflichen Aspekten ist uns in unserem Vereinsleben soziales wie kulturelles Engagement, aber natürlich auch der Spaß bei gemeinsamen Veranstaltungen wichtig. Unser herzlicher Umgang miteinander beeindruckte sogar unsere Kölner Kollegen, die uns attestierten, „für Düsseldorfer unglaublich nett“ zu sein!

 

Immer gern in der Partnerstadt Chemnitz zu Gast: Historischer Festumzug 100 Jahre Neues Rathaus

Wir haben den Dom doch in Köln gelassen:

Weiterbildung auf der anderen Rheinseite



Städtepartnerstadt Chemnitz-Düsseldorf

Eine besondere Verbindung haben wir zu den Stadtführern aus unserer Partnerstadt Chemnitz aufgebaut. Seit 2005 versuchen Mitglieder der beiden Gästeführervereine die offizielle Städtepartnerschaft zu beleben. In gegenseitigen Besuchen haben wir die Schönheiten der anderen Stadt entdecken können.

Zu „unserer Kirche“ in Chemnitz haben wir die evangelische Petrikirche auf dem Theaterplatz auserkoren. Mehrfach haben wir bei unseren Aktionen zum Gästeführer- oder Denkmaltag Spenden für die Restaurierung eingeworben. Außerdem haben sowohl Chemnitzer, als auch Düsseldorfer Führungsgäste für die hiesige katholische „Schwesterkirche“ St. Peter auf dem Kirchplatz gespendet, die durch den Brand des Dachstuhls zu Schaden gekommen war.

Ein besonderes „Leckerli“ ist rheinischen Wahlchemnitzern mittlerweile in der Weihnachtszeit vergönnt. Dank der Vermittlung Maja Tönnesmanns hat der hiesige Bäckermeister Hinkel aus der Karlstadt einem Chemnitzer Kollegen sein Weckmann-Rezept verraten, so dass seitdem frische Pfeifenmännlein auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt angeboten werden können.


Verlegung „unserer Stolpersteine“

Am 23.September 2009 hat der Künstler Gunter Demnig wieder  Stolpersteine in Düsseldorf verlegt. Nach zweijähriger Wartezeit  gehörten diesmal „unsere“ Gedenksteine dazu. Sie sind dem Ehepaar Flora und Simon Müller gewidmet, die auf der Bolkerstraße  ein Hosengeschäft führten und in der Berger Allee zu Hause waren.

Die Steine wurden aus Spendengeldern finanziert, die wir beim Weltgästeführertag 2007 mit unserer szenischen Kostümführung über „Starke Düsseldorfer Frauen“ eingenommen haben. Bei unseren kommenden Führungen werden wir unsere Gäste gern auf die beiden Düsseldorfer Geschäftsleute hinweisen, die wie viele andere nicht vergessen sein sollen!


Denkmalpatenschaft „Katzenbank“

Seit 2011 sind wir Paten einer besonderen Parkbank im Goltsteinparterre des Hofgartens. Sie ist das letzte Relikt der Gartenausstellung 1904, die von Peter Behrens konzipiert wurde. Behrens war seinerzeit Direktor der hiesigen Kunstgewerbeschule und hatte den Bildhauer Rudolf Bosselt beauftragt, eine Bank mit Katzen und eine Bank mit Hunden zu entwerfen. Nach der Ausstellung wurden beide Bänke im Goltstein-Parterre aufgestellt, jedoch nur die "Katzenbank" existiert bis heute.

Als Paten sammeln wir Spenden für den Erhalt der Bank, die aufgrund des weichen Materials bereits stark verwittert ist. Deshalb dürfen notwendige Reinigungen nur vom Denkmalamt beauftragte Fachkräfte vornehmen. Im Sommer 2011 wurde die Marmorbank Opfer von Vandalismus. Auch dank unseres Engagements konnte sie mittlerweile wieder gereinigt werden, bis zu einer wünschenswerten Konservierung ist jedoch noch ein weiter Weg.

 

Wir helfen erinnern: Gunter Demnig verlegt die Stolpersteine für "Hosen-Müller"

Wir helfen erhalten: eines der wenigen erhaltenen Zeugnisse von Peter Behrens  in Düsseldorf