Aktuelles, Aktionen, Termine

Gästeführertag - Sa/So, 24/25.02.2024: Jahresmotto "Straßen, Brücken, Gassen, Plätze"

 

Als passionierte Stadtführer sind kennen wir Düsseldorfs Gassen und Plätze wie unsere Westentasche. 

Zum Gästeführertag plaudern wir auf der berühmten Kö aus dem Nähkästchen, lüften manches Geheimnis der Bilker Straße und  spazieren bei einer französischsprachigen Tour durch die nördliche Altstadt.

Jeder ist willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich - kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

 

Das Programm im Detail 

 

Düsseldorfs Prachtmeile - die Königsallee

Gästeführer/in: Anja Kühner BVGD DIN EN«««

Sa, 24.02.2024, 11:00  bis 12:00

Treff: Uecker-Nagel, Kö-Bogen

 

"...eine Stadt, verdammt zum Werden". Was Theodor Fontane einst über Berlin schrieb, gilt auch für Düsseldorf: Nichts ist beständiger als der Wandel. Viele Baustellen zeugen davon. Am Beispiel des Nobel-Boulevards wird Geschichte ebenso deutlich wie der Weg in die Zukunft.

 

 

Vom Reißbrett zur Romantik: Die Bilker Straße 

Gästeführer/in: Antje Kahnt BVGD DIN EN«««

Sa, 24.02.2024 14:00 bis 15:00

Treff: Heine-Monument, Schwanenmarkt

 

Um 1800 entstand die Carlstadt auf Geheiß des Kurfürsten Carl Theodor. Eine der Tangenten der barocken Planstadt ist die Bilker Straße. Zwischen zwei historischen Marktplätzen gelegen steht sie heute weniger für Geschäftigkeit. Mit ihren Kulturinstituten und den Höfen ist sie heute zur "Straße der Romantik" und zu einem Schmuckstück der Düsseldorfer Altstadt geworden. Der Spaziergang erzählt ihre Geschichte und Geschichtchen

 

 

Dämmerungsspaziergang - vom Stadtbrückchen zur Kö 

Gästeführer/in: Ute Pannes BVGD DIN EN«««

Sa, 24.02.2024 17:30 bis 18:30

Treff: Musikbrunnen, Stadtbrückchen

 

Los geht's im Licht der Abendsonne an Stadtbrückchen und Grabenstraße. Die Namen der Straßen und Plätze weisen den Weg in die von Gaslaternen sanft erhellte Carlstadt. Hier begegnen wir unserem Patenkind Gigi Fremdenführer. Schließlich lockt der Lichterglanz der Kö und macht dem aufgegangenen Vollmond Konkurrenz.

 

 

Über 7 Brücken musst Du gehen - von der Rheinfähre zu den Rheinbrücken

Gästeführer/in: Brigitte Salem BVGD DIN EN«««

So, 25.02.2024 12:00 bis 13:00

Treff: Jan-Wellem-Denkmal am Rathaus, Marktplatz

 

Schon früher gab es überraschend viele Rheinübergänge, die mit Fähren geregelt wurden, denn viele Menschen waren auf diese Verbindung angewiesen. Heute nutzen wir hauptsächlich Brücken, als Fußgänger ebenso wie mit Fahrzeugen aller Art. Wir folgen der Geschichte der Düsseldorfer Brückenfamilie bei einem Spaziergang am Rhein.

  

 

R.I.P.P. et la bohème 

Gästeführer/in: Brigitte Rey-Brögger BVGD DIN EN«««

So, 25.02.2024 16:00 bis 17:00

Treff: in der Passage der U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof

 

Rues, impasses, places, ponts…ces voies de communication font partie de notre vie quotidienne. Certaines sont pittoresques, décorées d’œuvres d’art originales, d’autres portent des noms surprenants, d’autres encore sont à l’origine de piquantes anecdotes.

C’est ce que je vous invite à découvrir dans le quartier de l’Académie des Arts : ses nobles chevaliers, sa cave à glace, sa tour de la faim, ses œuvres d’art et bien d’autres…

 

 

Die Stammgäste wissen es - wie immer sind die Touren kostenlos, aber wir werden wieder Spenden sammeln.

Wir haben eine Patenschaft übernommen für "Gigi Fremdenführer", eine Spielfigur aus dem Stück Momo des Marionettentheater Düsseldorf.

http://www.marionettentheater-duesseldorf.de/webseite/puppenpatenschaften.php

Außerdem unterstützen wir regelmäßig unser Patendenkmal, die "Marmorbank" mit Katzen aus der Gesamtkonzeption von Peter Behrens für die Kunst- und Gartenausstellung 1904.

 

Das Programm bundesweit ist hier zu finden:

https://die-gaestefuehrer.de/wgft-2024 

Denkmaltag - So, 10.9.2023: Talent Monument

Am 10. September heißt es für uns wieder "Denkmalpilgern" - mit fünf Touren sind die Düsseldorfer Stadtführer beim Denkmaltag dabei. Dazu kommen noch zwei Runden in und um die Kaiserpfalz für den  Förderverein der Kaiserpfalz.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

 

Denkmalpilgern im unterschätzten Bahnhofsquartier

Bahnhofsviertel sind nicht attraktiv? Irrtum! Rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof gibt es so einiges zu erleben: oft übersehene Skulpturen und Straßenkunst ebenso wie Erinnerungen an die Wohn- und Wirkungsstätten von Künstlern – Schauspielern ebenso wie Musikern – und an die Schwerindustrie-Vergangenheit der Stadt.

Treff: 11 Uhr Konrad-Adenauer-Platz (Eingang Hauptbahnhof)

Führung mit Anja Kühner (zert. BVGD DIN EN«««)

 

 

Denkmalpilgern durch Düsseldorfs grüne Lunge

Der Düsseldorfer Hofgarten, laut Prof. Stefan Schweizer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, einer der bedeutendsten Parks in Deutschland, ist nicht nur eine grüne Oase – sozusagen der Central Park von Düsseldorf – sondern auch ein Gartendenkmal. Der Rundgang stellt die Geschichte und Konzeption der Gartenanlage sowie die Denkmäler vor.

Treff: 11 Uhr Schloss Jägerhof, Jacobistraße 2

Führung mit Jörg Allenstein (zert. BVGD DIN EN«««)

 

 

Denkmalpilgern entlang der ehemaligen Düsseldorfer Stadtbefestigung

Monumental war sie ja, die Düsseldorfer Stadtbefestigung, bestehend aus Gräben, Wällen, Mauern und Bastionen. Doch davon ist heute nur noch wenig zu sehen, denn der Befestigungsgürtel um die Stadt wurde bereits 1801 niedergerissen, und an dessen Stelle entstand ein eleganter, grüner Gürtel, der Düsseldorf bis heute ziert. Ein Spaziergang entlang der ehemaligen Stadtgrenze und vorbei an zahlreichen Düsseldorfer Sehenswürdigkeiten und lauschigen Plätzen.

Treff: 12 Uhr Joseph-Beuys-Ufer 27 (Fortuna-Büdchen)

Führung mit Daniela Pusch 

 

 

Denkmalpilgern durch Düsseldorfs Neue Mitte

Wo der Tausendfüßler war und die neue Wehrhahnlinie entstand, hat Düsseldorf ein neues Gesicht erhalten. Die Führung stellt die neue Stadtplanung am Rand des Hofgartens und noch ausstehende Projekte vor. Parallel zur wiederhergestellten Verbindung von Düssel und Kö-Graben zieht heute der Kö-Bogen von Stararchitekt Daniel Libeskind mit seinen Cuts alle Blicke auf sich. Direkt daneben ragt das nach amerikanischen Vorbildern geplante Dreischeibenhaus in die Höhe, das im Kontrast zu den organischen Formen des Schauspielhauses am Gustaf-Gründgens-Platz steht. Christoph Ingenhoven hat nicht nur die Architektur des Pfau-Baus gekonnt wiederbelebt, sondern dem Theaterplatz mit der grünsten Fassade Europas auch einen imposanten neuen Rahmen gegeben.

Treff: 14 Uhr Oper, Heinrich-Heine-Allee 16a

Führung mit Antje Kahnt M.A. (zert. BVGD DIN EN«««)

 

 

Denkmalpilgern auf Französisch durch die Carlstadt:  La Carlstadt au temps des diligences (Die Carlstadt zur Postkutschenzeit)

Cette promenade propose de découvrir les personnalités qui ont laissé leur empreinte dans ce quartier aux demeures élégantes: la veuve Maurenbrecher, Clara et Robert Schumann, le prince Alexandre de SaynWittgenstein, le comte de Spee et bien d’autres artistes, notables, artisans et commerçants.

Treff: 16 Uhr Maxplatz

Führung mit Brigitte Rey-Brögger (zert. BVGD DIN EN«««)

 

 

Denkmalpilgern in der Pfalzruine Kaiserswerth im Auftrag des Förderverein Kaiserpfalz

Gestatten, Kaiserpfalz. Wir stellen Ihnen die mittelalterlichen Mauern und ihre Funktionen vor. Außerdem berichten wir von denkwürdigen Ereignissen, die in dieser Burganlage stattgefunden haben, und können auch erzählen, was sich abspielte, wenn er tatsächlich kam, der Kaiser.

Treffpunkt: Burgallee (Eingang Burghof)

15 Uhr Historische Führung rund um die Kaiserpfalz mit Brigitte Salem (zert. BVGD DIN EN«««)

 

 

17 Uhr Bauhistorische Führung zu den beiden Kaiserpfalzen mit Antje Kahnt M.A. (zert. BVGD DIN EN«««)

 

 Weitere Infos: www.kaiserpfalz-kaiserswerth.de

 

 

Unsere Touren zum Denkmaltag sind kostenlos, wir sammeln jedoch wieder Spenden für unser Patendenkmal, die "Marmorbank" mit Katzen aus der Gesamtkonzeption von Peter Behrens für die Kunst- und Gartenausstellung 1904.

 

Gästeführertag - So, 19.3.2023: Jahresmotto "Sagen, Geschichten, Anekdoten"

 

Als passionierte Stadtführer sind wir natürlich nicht nur Geschichtsexperten, sondern auch Geschichtenerzähler und können eine Fundus an Schnurren und Legenden zurückgreifen. 

Die "Größte Story" betrifft uns jedoch diesmal selbst - vor 25 Jahren am 3. Januar 1998 wurde unser Verein offiziell aus der Taufe gehoben, initiiert zu Heines Zweihundertsten im Dezember 1997. 

Von der ersten Stunde an sind wir auch beim Gästeführertag dabei, diesmal geht es bei fünf Routen durch die Innenstadt, davon einmal auf Französisch.

 

Die Stammgäste wissen es - wie immer sind die Touren kostenlos, aber wir werden wieder Spenden sammeln. Jeder ist willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich - kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

 

Das Programm finden Sie hier: 

 

 Heinrich Heine - Dichtungen & Wahrheiten

Gästeführer/in: Antje Kahnt ★★★

Treffpunkt: 11: 00, Jan-Wellem-Denkmal vor dem Rathaus, Marktplatz, 40213 Düsseldorf

 

Vor 225 Jahren inmitten der Düsseldorfer Altstadt geboren, hat Heinrich Heine bis heute nichts an seiner Aktualität verloren. Mal romantisch, mal mit spitzer Feder beschrieb er die Straßen seiner Heimatstadt und seiner Wahlheimat Paris. Auf dem Bummel durch die Altstadtgassen erfahren Sie direkt aus seinen Schriften, wie gutes Altbier gebraut wird, wie Damen ihren Kopf verlieren und was ein Schnabelewopski ist. Glauben darf man dem Poeten jedoch nicht alle schönen Sätze, denn manchmal hat er auch ganz schön geflunkert... 

 

 

Vom Kreischbärbel und anderen Düsseldorfer Köpfen

Gästeführer/in: Georg Reinders ★★

Treffpunkt: 11:30, Eingang Filmmuseum, Schulstraße, 40213 Düsseldorf

 

Auch vom Fettmännchen soll auf dieser einstündigen kurzweiligen Tour durch die Düsseldorfer Altstadt die Rede sein. An eindrucksvollen Orten sollen aber auch die heutigen Sagen und Legenden zur Sprache kommen. Das „Dropdown Verfahren“ ebenso, wie der kleine Werner, der Oberkassel rettete, oder die Teststrecke für fahrerloses Autofahren, inmitten des Düsseldorfer Stadtverkehrs. Kommen Sie mit, von der Maxkirche an den Rhein, über den Marktplatz, bis hin zur St. Lambertus Stiftskirche, der der Teufel so einige Male an den Kragen wollte....

 

 

Die Legende von Düsseldorfs "schiefen Häusern"

Gästeführer/in: Ute Pannes ★★★

Treffpunkt: 12:00, heintum, Stromstraße 20, 40221 Düsseldorf

 

Tanzen sie, oder sind sie beschwipst? Hatte womöglich der Schöpfer dieser Bauten, der amerikanische Stararchitekt Frank O. Gehry, einen Schwips, als er mit ein paar flotten Strichen zu Papier brachte, was sich als architektonisches Highlight im Düsseldorfer Medienhafen entwickelte? Und war dieses Projekt überhaupt die erste Wahl? Erfahren Sie Details zur Vorgeschichte, Planungsphase und schließlich Fertigstellung dieses Ensembles, mit dem aus einer schrägen Idee Wirklichkeit wurde.

 

 

Die legendäre Königsallee

Gästeführer/in: Anja Kühner ★★

Treffpunkt: 14:00, Tritonenbrunnen, Königsallee 1, 40213 Düsseldorf

 

Ein Spaziergang rund um Düsseldorfs berühmteste Straße: Erfahren Sie, wie die Kö zu ihrem Namen kam, warum uns Napoleon diesen herrlichen Boulevard geschenkt hat, wo Claudia Schiffer entdeckt wurde und finden Sie Kunstwerke von berühmten Schöpfern, an denen Sie bisher immer vorbeigegangen sind.

 

 

Les secrets des vieilles pierres

Gästeführer/in: Brigitte Rey-Brögger ★★

Treffpunkt: 16:00, Josephskapelle, Emilie-Schneider-Platz 1, 40213 Düsseldorf

 

Cette visite propose de découvrir les légendes de Düsseldorf : le coup de tonnerre du diable, le fantôme de la Burgplatz, le chevalier noir, la tradition des enfants qui font la roue, le magicien de la Bolker Straße, la fougueuse chasseresse et bien d’autres.

 

 

Unsere Touren zum Denkmaltag sind kostenlos, wir sammeln jedoch wieder Spenden für unser Patendenkmal, die "Marmorbank" mit Katzen aus der Gesamtkonzeption von Peter Behrens für die Kunst- und Gartenausstellung 1904.

 

 

Weitere Infos zum Gästeführertag und das Programm bundesweit finden Sie hier:

https://die-gaestefuehrer.de/wgft-2023

Denkmaltag - So, 11.9.2022: Jahresmotto " KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz"

Am 11. September heißt es für uns wieder "Denkmalpilgern" - mit fünf Touren sind die Düsseldorfer Stadtführer beim Denkmaltag dabei. Dazu kommen noch zwei Runden in und um die Kaiserpfalz für den Kaiserswerther Förderverein der Kaiserpfalz.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

 

 

Denkmalpilgern: Säulenheilige

Führung mit Georg Reinders (BVGD **)

Treff: 11:00  Uhr, Maxhaus, Schulstraße 11

 

Die Säulenheiligen von Künstler Christoph Pöggeler sind Skulpturen des Alltags. Sie bieten in der Düsseldorfer Altstadt schöne Ankerpunkte, die zum verweilen einladen. Die Figuren auf den Litfaß-Säulen korrespondieren mit der Umgebung, in der sie platziert sind. Die Tour stellt einige der Figuren und ihre Standorte vor und beleuchtet Herstellung und Präsentation.

 

Denkmalpilgern: Golzheimer Friedhof

Führung mit Daniela Pusch (BVGD**)

Treff: 11:00 Uhr, Atelierhaus Sittarder Str. 5

 

Seit 1982 steht der Golzheimer Friedhof unter Denkmalschutz. Ein Denkmal also, das immer geöffnet ist und viel zu erzählen hat: von der Gestaltung seiner Grabsteine, seiner landschaftsgärtnerischen Gestaltung und nicht zuletzt auch von der einen oder anderen hier bestatteten Düsseldorfer Persönlichkeit.

 

Denkmalpilgern: Architektur-Ikonen einst und heute

Führung mit Anja Kühner (BVGD**)

Treff: 11.30, U-Bahn-Haltestelle Schadowstraße, Ausgang Berliner Allee/ Kö-Bogen

 

Rund um den Gustav-Gründgens-Platz formiert sich ein städtebauliches Gesamtkunstwerk. Hier beweist Düsseldorf, dass es neben dem Medienhafen noch einen weiteren Kulminationsort für Architektur gibt. Star-Architekten geben sich ein Stelldichein: Daniel Liebeskinds Kö-Bogen und Pritzker-Preisträger Richard Meier stehen mit ihrer wegweisenden Architektur im Kontrast zu Schauspielhaus und Dreischeibenhaus. Der begrünte Kö-Bogen II erschafft eine bis dato ungeahnte Lebensqualität an diesem Ort.

 

Denkmalpilgern: Gartendenkmal Hofgarten

Führung mit Ute Pannes(BVGD DIN EN ***)

Treff: 12:00 Uhr, Opernhaus, Heinrich-Heine-Allee 16a

 

Es geht auf Entdeckungstour zu zahlreichen Denkmälern in der Gartenanlage von Nicolas Pigage, welche ganz unterschiedliche Menschen-Bilder zeigen. Ein Lieblingstier der Menschen setzt den Schlussakzent: Unser (Vereins-)Denkmal "Marmorbank mit Katzen" aus der Konzeption von Peter Behrens für die Kunst- und Gartenausstellung 1904.

 

Denkmalpilgern: Die Altstadtkirchen und der Zahn der Zeit

Führung mit Antje Kahnt (BVGD DIN EN***) 

Treff: 14:00 Uhr, St. Lambertus Stiftsplatz

 

Über die Jahrhunderte haben St. Lambertus und Kreuzherrenkirche, die beiden ältesten Kirchen der Düsseldorfer Altstadt, Brand, Bombardierung und Entweihung mitgemacht. Wie sie zwischenzeitlich wiederhergestellt und genutzt wurden, ist bei der Kirchenführung in der nördlichen Altstadt zu erfahren. (Innenführungen, sofern möglich)

 

 

 

Führungen durch die Kaiserpfalz Kaiserswerth

Im Auftrag des Fördervereins der Kaiserpfalz

Treff: Kaiserswerth, Eingang am Burghof, Burgallee

16 Uhr, Historische Führung Pfalz + Stiftsplatz, Antje Kahnt M.A.

17 Uhr, Bauhistorische Führung, Antje Kahnt M.A

 

Gestatten, Kaiserpfalz. Wir stellen Ihnen die mittelalterlichen Mauern und ihre Funktionen vor. Außerdem berichten wir von denkwürdigen Ereignissen, die in dieser Burganlage stattgefunden haben

und können auch erzählen, was sich abspielte, wenn er tatsächlich kam, der Kaiser.

Weitere Infos: www.kaiserpfalz-kaiserswerth.de / www.duesseldorfer-stadtfuehrer.de

 

 

Unsere Touren zum Denkmaltag sind kostenlos, wir sammeln jedoch wieder Spenden für unser Patendenkmal, die "Marmorbank" mit Katzen aus der Gesamtkonzeption von Peter Behrens für die Kunst- und Gartenausstellung 1904.

Gästeführertag - Sa, 19.3.2022: Jahresmotto "Mit Leib und Seele"

 

Wir sind mit Leib und Seele Düsseldorfer Stadtführer - deshalb sind wir mit zehn besonderen Führungen und viel Vergnügen zum Gästeführertag in die Saison gestartet. Dafür haben wir recherchiert, organisiert und neu arrangiert, um aus unterschiedlichen Blickwinkeln in deutsch, englisch und französisch die Altstadt, die Stadtmitte und Kaiserswerth vorzustellen. Bei strahlendem Sonnenschein waren unsere Gäste in Kirchen und unter Tage, haben Kunst und Kneipen entdeckt, von berühmten Persönlichkeiten und japanischer Kultur gehört und kamen in den Genuss einer kleinen Lesung und mancherlei Leckereien.

Das Feedback eines Gastes: "Gestern habe ich erstmals an einer Stadtführung in meiner Heimatstadt teilgenommen. Toll, was ich da, als 'Eingeborener', noch Neues und Verborgenes gesehen und erfahren habe". Wer es diesmal verpasst hat - eine neue Gelegenheit, als Tourist die eigene Stadt zu erkunden, gibt es im September beim Denkmaltag oder beim Gästeführertag 2023.

 

Dorothee Spelberg, Georg Reinders, Antje Kahnt, Jörg Allenstein, Anja Kühner, Daniela Pusch, Peter Jäger, Brigitte Salem, Brigitte Rey-Brögger, Steffi Buss "am Mikrofon" sowie Ute Pannes und Mechthild Langohr "als gute Geister" danken allen Unterstützern und ganz besonders herzlich allen Teilnehmern, die uns 766 EUR Spenden überlassen haben. Wir werden diese auf 900 EUR erhöhen und anteilig an die Düsseldorfer Initiative für ukrainische Flüchtlinge sowie an Ärzte ohne Grenzen übermitteln.

💙💛

 

Wir sind mit Leib und Seele Stadtführer - zum Gästeführertag laden wir Sie zu ZEHN kostenlosen Schnuppertouren unter dem Motto "Mit Leib und Seele" ein (Download-Möglichkeit am Ende)

 

Unser Programm am 19. März 2022

 

Mehr Seele als Leib – die katholischen Altstadtkirchen

Führung mit Dorothee Spelberg (BVGD DIN EN***)

Treff: 10:30  St. Lambertus, Stiftsplatz, 40213

 

Seelenbalsam unter Tage – U-Bahn-Kunst

Führung mit Georg Reinders (BVGD**)

Treff: 11:00  U-Bahn-Station Pempelforter Straße, Ausgang Oststraße, 40211

 

Orte, die die Seele streicheln – Kleine Auszeiten in der Altstadt

Führung mit Antje Kahnt (BVGD DIN EN***)

Treff: 12:00  Umweltinformationszentrum/ Alte Bastion, Unteres Rheinwerft 30, 40213

 

(Un)kräuter Am Wegesrand -  Essbares im Hofgarten

Führung mit Jörg Allenstein (BVGD**)

Treff: 13.00  Oper, Heinrich-Heine-Allee 16a, 40213

 

Little Tokyo - Kultur geht durch den Magen

Führung mit Anja Kühner (BVGD**)

Treff: 14:00  Nikko Hotel, Immermannstr. 41, 40210

  

Steine, Bäume, Tote Seelen - Der Golzheimer Friedhof

Führung mit Daniela Pusch (BVGD**)

Treff: 14:00  Atelierhaus, Sittarder Str. 5, 40477

 

Auf den Bierdeckel gekritzelt – Kunst und Kneipen in der Altstadt

Führung mit Peter Jäger (BVGD**)

Treff: 15:00  Kreuzherreneck, Altestadt 14, 40213

 

Der Seel-Sorger von Kaiserswerth – auf den Spuren Theodor Fliedners

Führung mit Brigitte Salem (BVGD DIN EN***)

Treff: 15:00  Evangelische Stadtkirche, Fliednerstraße 12, 40489

 

Les bières artisanales et ses spécialités culinaires traditionnelles

Visite guidée avec Brigitte Rey-Brögger (BVGD**)

Départ: 15:00  Holy Craft Beer Bar, Liefergasse 11, 40213

 

Düsseldorf’s celebrities from past to present

Guided tour with Steffi Buss (BVGD DIN EN***)

Start: 16:00  Andreasquartier, Mühlenstar. 34, 40213

 

Unsere  Führungen zum Gästeführertag sind kostenlos.

 

Wir werden Spenden sammeln für die Menschen aus der Ukraine - für die Flüchtlingsinitiative in Düsseldorf sowie für Ärzte ohne Grenzen.

 

Für die Teilnahme ist der Nachweis des 3G-Status erforderlich.

 

Das Gesamtprogramm des Weltgästeführertages in Deutschland findet sich hier: 

https://die-gaestefuehrer.de/wgft-2022

 

 

Download
Programm WGFT Düsseldorf, 19.3.2022
WGT 2022 Düsseldorf Schnupperführungen L
Adobe Acrobat Dokument 327.4 KB

Führungen bleiben möglich!

Führungen im Freien dürfen nach der jüngsten Coronaschutzverordnung für NRW stattfinden. Alle Gäste müssen dafür den 3G-Status nachweisen.

Außerdem empfehlen wir momentan Gruppengrößen mit max. 20 Personen, eine gesetzliche Einschränkung gibt es jedoch nicht. 

Darüber hinaus versuchen wir immer, enge Passagen und größere Menschenansammlungen auf unseren Rundgängen zu vermeiden, so dass bei den Führungen auch keine Verpflichtung besteht, eine Maske zu tragen.

 

Gästeführertag 2021: Pfeifer, Pianisten,  Punkrocker - Düsseldorf musikalisch

So, 04.07.2021 ab 14.00 Uhr

 

Wer heute fernsieht oder Radio hört, kommt an Music made in Düsseldorf nicht vorbei. Tatort-Melodie, WDR-Hymne und Parteitagsgesänge - sie sind mit der Musikgeschichte unserer Stadt verknüpft.

Das erste Kammerensemble aus Hofpfeifern gab es bereits im 15. Jahrhundert. Über das Pflaster in der Altstadt sind Mendelssohn, Schumann und Brahms gelaufen und haben hier mehr als eine Note hinterlassen. Im Schatten der Königsallee haben Westernhagen und die Hosen ihre musikalische Form gefunden. Ohne Kraftwerks Computerklänge aus dem Kling-Klang-Studie wäre an moderne Popmusic und Techno gar nicht zu denken - wir würden wohl alle Schlager à la Heino hören. Ach ja, auch ein Plattenmillionär von der Düssel.

 

"Klassik, Pop etc."

In Anlehnung an die Radiosendung des DLF haben einige unserer Stadtführer zusammen  zwei Schnupper-Touren zu den alten und den neuen Meistern "komponiert", die einen kleinen Einblick in die Düsseldorfer Musikgeschichte geben.

 

Tour Klassik

Treff: 14.00 Uhr,

Oper, Heinrich-Heine-Allee 16a

 

Tour Pop etc.

Treff: 15.30 Uhr

Jan-Wellem-Denkmal, Marktplatz

 

Wie üblich sind unsere Schnupperführungen zum Gästeführertag kostenlos. Alljährlich sammeln wir dabei jedoch Spenden für unser Paten-Denkmal, die "Behrens-Bank", sowie andere kulturelle Projekte. Aktuell unterstützen wir auch die Universitätsbibliothek bei der Restaurierung historischer Stadtpläne Düsseldorfs.

 

Bitte beachten Sie, dass von allen Teilnehmern die Adressdaten zur Kontaktverfolgung abgefragt und 4 Wochen lang vorgehalten werden müssen. Da sonst derzeit keine Auflagen bestehen, ist eine Anmeldung zu den Touren nicht erforderlich. 


Gästeführertag 2020: Lieblingsorte

16.02.2020

 

Prinz Karneval hatte uns veranlasst, den Weltgästeführertag vorzuverlegen. Traditionell starten die professionellen Gästeführer in vielen Ländern mit kostenlosen Führungen am 21. Februar  in die neue Saison.

 

Die "stürmische Victoria" hat sich glücklicherweise zähmen lassen - stattdessen freuten wir uns über den "Sturm des Publikums" .
Rund 300 neugierige Düsseldorfer waren mit uns Stadtführern als Touristen in der eigenen Stadt unterwegs, um sich in acht Extratouren zum Weltgästeführertag unsere Lieblingsorte zeigen zu lassen.
Das Engagement hat sich wirklich gelohnt - in Spendenbüchsen und Kollektenkörbchen kamen fast 850 Euro zusammen, die unserem Patendenkmal im Hofgarten, der Restaurierungswerkstatt der Universitätsbibliothek und der Schulkirche des St. Ursula-Gymnasiums zugute kommen werden.
Herzlichen Dank an all unsere Gäste, an die Rektorin des St. Ursula-Gymnasiums Düsseldorf, Anne Stamm, für den ersehnten Kirchenschlüssel, für die Unterstützung durch die lokale Presse, an unsere Kollegen aus nah und ein bisschen ferner, die nicht nur moralische Stütze waren, und natürlich an Anja Kühner, Brigitte Rey-Brögger, Daniela Pusch, Georg Reinders, Jörg Allenstein, Peter Jäger und Ute Pannes.
.... und nicht vergessen, nach dem Gästeführertag ist vor dem Denkmaltag...


Denkmaltag  2019 - Sonntag, 08.09.2019, Motto: "Umbrüche in Kunst und Architektur"

 

Auch beim Motto des Denkmaltages schwingt in diesem Jahr das Bauhausjubiläum mit, das ein neues Sehen und neues Schaffen bedeutete. 

Neben den modernen Ideen, die Peter Behrens nach Düsseldorf mitbrachte, schauen wir uns an, wie Oberkassel als neues Viertel um 1900 auf der grünen Wiese entstand, welche Bau-Euphorie der Abriss der Kasernen zur selben Zeit bedeutete, wie Düsseldorfs Hafen sein Gesicht verändert(e) und welche Änderungen auch die beiden Kaiserpfalzen in Kaiserswerth erlebt haben. 

Wie immer sind unsere Touren zum Denkmaltag gratis, wir sammeln jedoch u.a. wieder für unser Paten-Denkmal, die "Behrens-Katzen" sowie für die Restaurierung eines historischen Buches im Bestand der Düsseldorfer Universitätsbibliothek.

 

Download
Denkmalpilgern 2019 (c) mit den Düsseldorfer Stadtführern
Führungen unter dem Motto: Umbrüche in Kunst und Architektur
denkmaltag2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 428.9 KB

Spenden in die Partnerstadt Chemnitz: Erinnerung an Brücke-Maler Karl Schmidt-Rottluff wachhalten

 

Im Herbst 2018 waren fünf Düsseldorfer Stadtführerinnen bei den Chemnitzer Kollegen zu Gast.

Die Spenden anlässlich unserer gemeinsamen Tandemführung "Düsseldorf in Chemnitz" haben die Chemnitzer Gästeführer an den Förderverein Karl Schmidt-Rottluff e.V. übergeben. 

Für den Unterhalt der noch existierenden Elternhäuser des bekannten Malers des Expressionismus haben die Chemnitz-Reisenden jetzt noch einmal rund 550 EUR gespendet.

Weitere Unterstützer werden gesucht unter:

https://volksbank-chemnitz.viele-schaffen-mehr.de/elternhaus-schmidt-rottluff/

https://schmidt-rottluff-chemnitz.de/


Gästeführertag 2019: BAUeinHAUS

Zentrale Auftaktveranstaltung am 23.02.2019 in der Düsseldorfer Tonhalle

 

Mit dem Weltgästeführertag am 21. Februar starten alljährlich professionelle Gästeführer in vielen Ländern mit kostenlosen Führungen für die Einheimischen in die neue Saison.

 

In Deutschland fiel der Startschuss für den Aktionstag diesmal am Rhein - unser Verein war Gastgeber der Auftaktveranstaltung in der Düsseldorfer Tonhalle. In Anlehnung an 100 Jahre Bauhaus drehte sich dieses Jahr thematisch alles um die Avantgarde in Architektur und Kunst.

Herzlichen Dank an Tonhallen-Intendant Michael Becker, Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel und an BVGD-Vorstand Beate Krauße für ihre charmanten Grußworte, Eike Sax für die musikalische Zeitreise in die Goldenen Zwanziger sowie an Prof. Horst A. Wessel für seinen wieder mal grandiosen Vortrag zu Peter Behrens in Düsseldorf.

 

Am Nachmittag waren mit uns bei schönstem Wetter noch über zweihundert Neugierige in sieben Themenführungen unterwegs. 

Vielen Dank allen Gästen, die uns 523 EUR in die Spendenbüchsen gesteckt haben. Davon werden wir 500 EUR an die Stadt Düsseldorf für den Unterhalt unseres Patendenkmals, der "Katzenbank , überweisen. Der Restbetrag wird geparkt und soll mit den zu  mit den zu erwartenden Spenden bei unseren Touren zum Denkmaltag für die Restaurierung eines Buches der Universitätsbibliothek Düsseldorf verwendet werden.

 

Ganz besonderen Dank allen Mitstreitern vom Düsseldorfer Stadtführer e.V. 

Einen lieben Gruß auch noch an Grit Linke von den Chemnitzer Gästeführern, unsere Fotografin Barbara Schmitz sowie die Kollegen vom Verein der Kölner Stadtführer, welche uns ebenfalls ihre Fotos überlassen haben. Immerhin hat es ihnen rechtsrheinisch so gut gefallen, dass sie bis in den Abend bei uns geblieben sind...


 

Das Führungsprogramm am Samstag, 23.02.2019

 

Stadt-Pflaster - Heilende Wunden in der Innenstadt

Führung mit Jörg Allenstein

Treff: 13:30 Uhr "Schlanke Mathilde", Corneliusplatz, ggü. Königsallee 10

 

Paul Klee - Vom Bauhaus an die Düsseldorfer Akademie *

Führung mit Jutta Sprenger (BVGD ZERT**)

Treff: 14:00 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Kasse, Grabbeplatz 5

 

Von Sternen zu Stars - Die Düsseldorfer Tonhalle

Führung mit Ute Pannes (BVGD DIN EN***)

Treff: 14:00 Tonhalle, Kasse, Ehrenhof 1

      

Aufbruch in die Moderne - Das Junge Rheinland

Führung mit Antje Kahnt (BVGD DIN EN***)

Treff: 14:30 Tonhalle, Kasse, Ehrenhof 1

  

Der Medienhafen aus der Vogelperspektive **

Führung mit Brigitte Salem (BVGD DIN EN***)

Treff: 15:00 Rheinturm, Eingang, Stromstraße

  

Schön geformt - Markante Düsseldorfer Backsteinbauten

Führung mit Brigitta Binsfeld-Rizkalla (BVGD DIN EN***)

Treff: 15:30 Marktplatz, Jan-Wellem-Denkmal

 

Behrens und Kreis - Einzug der Moderne

Führung mit Jadwiga Schäfer

Treff: 16:00 Haupteingang Tonhalle, Ehrenhof 1

 

 

Alle Führungen sind kostenlos und eine Anmeldung ist prinzipiell nicht erforderlich (*/**Ausnahmen). Als Denkmalpaten sammeln wir jedoch für die „Marmorbank mit Katzen“ im Hofgarten, ein Relikt des Konzepts von Peter Behrens für die Gartenausstellung 1904.

 

* Die Teilnehmerzahl bei dieser Führung ist durch das Museum auf max. 20 Personen begrenzt, wir bitten ab dem 20.02.2019 um Anmeldung unter info@duesseldorfer-stadtfuehrer.de  bzw. 0177/4283548. Der Eintritt in die Sammlung ist im Rahmen der Führung frei.

Für alle anderen Touren ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

** Die Führung ist kostenlos, für den Aufzug im Rheinturm fallen jedoch Extrakosten an. Bitte melden Sie sich dafür ebenfalls ab dem 20.02.2019 an.

30 Jahre Städtepartner: Chemnitz + Düsseldorf

 

Noch vor dem Fall der Mauer, am 13. April 1988, wurde die Städtepartnerschaft zwischen der Chemnitz und Düsseldorf besiegelt. Seit vielen Jahren verbindet die Gästeführer beider Städte eine enge Freundschaft, dafür sprechen gegenseitige Besuche, Weiterbildungen und Projekte. Das jüngste hat gerade das Licht der Welt erblickt: im neuen Blog CHEMNITZ+DÜSSELDORF wollen sie die Parallelen der Partnerstädte zusammentragen.

Weitere Infos: IG Chemnitzer Gästeführer (ICG).

 

Beim Besuch der Düsseldorfer Stadtführer im September in Chemnitz hat sich die Option auf eine weitere Parallele. Inspiriert durch Franzpeter Uhlig, den Glockenspieler des Carillons des Neuen Rathauses spannen wir jetzt Fäden, um vielleicht bald auch in der Düsseldorfer Altstadt Glockenspielkonzerte erleben zu können.


Denkmaltag  2018 - Sonntag, 09.09.2018, Jahresmotto "Entdecken, was uns verbindet"

 

Hintergrund für das diesjährige Motto ist das "Europäische Kulturerbejahr 2018", das zur Spurensuche nach Einflüssen anderen Kulturen Europas in Stilelementen und Handwerkstechniken einlädt.

Neben Blicken nach Frankreich, Belgien, England haben wir zum 30. Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Chemnitz in einer "Tandemführung" auch genauer auf die Parallelen geschaut, die uns mit der an der Chemnitz gelegenen Stadt verbinden.

Zwei Wochen später waren die Chemnitzer Gästeführerin Grit Linke und ihre Düsseldorfer Kollegin Antje Kahnt wieder gemeinsam auf Tour, dann allerdings auf der Suche nach Düsseldorfer Spuren in Chemnitz.

 

Download
Denkmalpilgern 2018 (c) mit den Düsseldorfer Stadtführern
Führungen unter dem Motto: Entdecken, was uns verbindet
denkmaltag2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 380.5 KB

Gästeführertag 2018: Menschen, die Geschichte schrieben

 

Damit kennen wir vom Düsseldorfer Stadtführer e.V. uns aus. Bei der szenischen Führung "Rendezvous mit der Geschichte - berühmte Düsseldorfer erzählen" sind wir wieder einmal mit Feuereifer ins Gewand bekannter Düsseldorfer oder deren Zeitgenossen geschlüpft:

  •  Nachtwächter Johann, der die Heldentat von Josef Wimmer erlebte
  • Mutter Ey, die von den Treffen der Avantgarde in ihrem Wohnzimmer berichtet
  • Akademiedienerin Luise, die über Direktor Schadow tratscht
  • Betty Heine, die über die Flausen ihres Ältesten schimpft
  • Pater Valerius, der den Pfalzgrafen Wolfgang Wilhelm rühmt

 

Download
Sonderführungen zum Gästeführertag
Infoblatt und Terminankündigung
Gästeführertag 2018 - Terminflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 658.4 KB

Denkmaltag  2017 - Sonntag, 10.09.2017, 

Jahresmotto "Macht & Pracht"

 

Das Thema war wie geschaffen für eine frühere Residenz- und heutige Landeshauptstadt.  Deshalb waren wir auch mit 6 Kolleginnen im Einsatz. Bei unseren Denkmalpilger-Touren - auch für Kaiserpfalz und Malkastenpark - waren ca. 300 Düsseldorfer und  Gäste aus dem Umland mit dabei.

 

Für unsere Denkmalpatenschaft für den Erhalt der "Marmorbank mit Katzen" von Peter Behrens hatten wir ca. 285 EUR in der Spendenbüchse, vielen Dank!

... für Oberbürgermeister Geisel exklusiv nachgeholt - Denkmal-Jogging im März!


Gästeführertag 2017 - Sonntag, 19.02.2017 
Motto: Reform - Zeit für Veränderung

 

Im Jubiläumsjahr der Reformation haben wir uns unter dem Jahresmotto „Reform -  Zeit für Veränderung“ auch mit der Religionsgeschichte in Düsseldorf beschäftigt. 1526 konnten die Düsseldorfer das erste Mal Bekanntschaft mit dem neuen Glauben machen. Eine Delegation vom sächsischen Hof nahm hier die junge Herzogstochter Sybille von Kleve in Augenschein. Mit dieser Delegation aus dem Luther zugewandten Land reisten auch Geistliche des neuen Glaubens an den Rhein. 

Doch nicht nur die Herrschaften und ihre Glaubensbekenntnisse haben sich in der Stadt mehrmals geändert. Johanna Ey oder Peter Behrens haben das Kunst- und Architekturverständnis Anfang des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst. Veränderungen erleben wir täglich auch durch neue Stadtviertel und Bauprojekte sowie in Düsseldorfs Grünanalgen durch die Reparaturen der Auswirkungen des Pfingststurmes.

Zu den Themengebieten Gärten, Persönlichkeiten, Religionsgeschichte und Stadtentwicklung stand jeweils ein „Führungstandem“ zur Auswahl.


Denkmaltag 2016 - Sonntag, 11.09.2016 
Motto: Gemeinsam für die Denkmalpflege

 

Mit unserer großen Aktion "Denkmalpilgern in Kaiserswerth" hatten wir über 200 Teilnehmer an unseren Sonderführungen. Mit ihrem Pilgerausweis hat Frau Petra H. einen Führungsgutschein gewonnen, herzlichen Glückwunsch!


Neues von der Katzenbank

Unsere Gebete wurden erhört und unsere Trommeln bei unseren Aktionstagen hat sich gelohnt.
Nach der Verunstaltung 2011 wurde die Bank hinter dem Schauspielhaus kürzlich gereinigt. Wir sind sehr glücklich und hoffen, dass das Goltsteinparterre bald wieder so lauschig wird, wie es vor den Innenstadtbaustellen war.


Wir haben unseren Baum!

Jedes Jahr sammeln wir bei Gästeführer- und Denkmaltagen für unsere Denkmalpatenschaft und andere gute Zwecke. Neben unserer Marmorbank sind wir jetzt auch noch die Paten eines neuen Baums in unserer Stadt. Im September wurde unser Lindenbäumchen direkt am WDR-Gebäude im Medienhafen gepflanzt.


Düsseldorferin in Ausbildungskommission

Im Sommer 2015 wurde Antje Kahnt vom Vorstand des Bundesverbandes der Gästeführer in die "Kommission für Berufliche Bildung" berufen. Diese ist für die Umsetzung der Richtlinie zur Ausbildung von Gästeführern DIN EN 15565 verantwortlich. Die Mitglieder der Kommission beraten die Ausbildungsträger, begleiten die Aus- und Fortbildungskurse für Gästeführer, begutachten Schulungskonzepte und Referenten und nehmen Prüfungen ab.
www.bvgd.org/neues-mitglied-der-kbb-antje-kahnt-aus-duesseldorf/


Gästeführertag 2015

6 Stadtführerinnen waren am 22.02.15 mit 150 Gästen zum Thema Steine in der Düsseldorfer Innenstadt, im Aaper Wald und sogar bis ins Neandertal unterwegs. Rund 550 EUR an Spenden sind zusammengekommen, die unserer Denkmalpatenschaft sowie einem neuen Düsseldorfer Bäumchen zu Gute kommen.


Kirchenführungen

Seit 2011 führen einige unserer Mitglieder im Auftrag der evangelischen Kirche durch die drei Innenstadtkirchen. Die Führung startet an der Bolker Straße in der reformierten Neanderkirche. Anschließend wird die heutige Diakoniekirche in der Berger Straße besucht. Höhepunkt ist schließlich die Johanneskirche, die große evangelische Stadtkirche am Martin-Luther-Platz. 

Weitere Infos unter: www.kirchen-entdecken.de