Kulturstadt Düsseldorf:  Führungen zu Literatur, Theater & Musik

Hier können Sie eine Führung direkt buchen.

Wenn nicht gesondert namentlich aufgeführt, bieten alle Stadtführer die Führungen an. 

 

Literarisches Düsseldorf

Wir begleiten die Düsseldorfer Literaten durch die Innenstadt zu ihren Lieblingsplätzen und lauschen ihren Ergüssen über unsere Stadt. Die Führung wird garniert mit Anekdoten und Histörchen über diese rheinischen Poeten aus drei Jahrhunderten. Der Satiriker Hermann Harry Schmitz kommt ebenso zu Wort wie der Akademieschüler Günther Grass oder das Theatergespann Immermann und Grabbe. Abschließend öffnet das Heinrich-Heine-Institut seine Pforte, wo Sie sich an der spitzen Feder des berühmten Dichters ergötzen können.

 

Stadtführer: Binsfeld, Kahnt, Pannes


Der Literatur auf der Spur

spricht vom (manchmal) langen Weg vom Geistesblitz zum Bücherwurm: Wie wurden Bücher

gemacht, wo wurden sie aufbewahrt, wer besaß sie und wer las sie (oder durfte sie lesen)?

Ein Rundgang mit vielen Geschichten von Büchern in Düsseldorf, der im Heinrich-Heine-Institut seinen Abschluß findet.

 

Stadtführer: Pannes


Düsseldorf und die Musik

Geniale Musiker haben Düsseldorfs Kulturszene vor allem im 19. Jahrhundert geprägt – wir besuchen die Wirkungsstätten von Burgmüller, Mendelssohn-Bartholdy, Schumann & Co.

Doch auch heutzutage ist Düsseldorf die Heimat großer Musiker mit Kraftwerk, den Toten Hosen, Marius Müller-Westernhagen oder Doro Pesch. In ihren Songs haben sie die Rheinterrassen, die Königsallee oder den legendären Hühnerhugo verewigt.

 

Stadtführer: Kahnt, Kühner, Hahn, Allenstein, Binsfeld 


Die Düsseldorfer Tonhalle - Von Sternen zu Stars

Sie sind der Star auf oder hinter der Bühne der Düsseldorfer Tonhalle, die ihre „Karriere“ 1926 als Planetarium begann.

Kooperation mit der Tonhalle: Innenführung

 

Stadtführer: Pannes 


Ein Kind der Altstadt - Auf den Spuren Heinrich Heines

Vor über 200 Jahren wurde Düsseldorfs größter Sohn in der Altstadt geboren – in der Stadt an der Düssel lebt er auch heute weiter. Dank seiner Memoiren folgen wir seinen Fußstapfen und sehen die Stadt zur Franzosenzeit mit den Augen des scharfzüngigen Poeten.

In Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Institut

 

Stadtführer: Binsfeld, Langohr, Pannes, Kahnt


Clara und Robert Schumann - das schicksalhafte Düsseldorfer Kapitel

1850 ziehen die musikalischen Sachsen ins Rheinland und beziehen ihr erstes Quartier an der Königsallee. Wir stellen ihren großen Freundeskreis der Düsseldorfer Künstlerschaft vor und besuchen ihre Wirkungsstätten zwischen Breidenbacher Hof und Bilker Straße.

 

In Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Institut / Schumann-Gedenkstätte

 

Möglich auch auch als szenische Kostümführung zu Clara Schumann

 

 

Stadtführer: Kahnt, Pannes, Binsfeld


Theaterstadt: vom Hoftheater zum Heine-Spektakel

Die Tour beleuchtet 400 Jahre Theatergeschichte an der Düssel zwischen altem Markt und Theatermuseum.

Kooperation mit dem Theatermuseum: incl. Einführung in die Sammlung

 

Stadtführer: Pannes, Tönnesmann